Jede für sich und doch zusammen – Das LML-HOT rockt den digitalen ASICS World Ekiden Team-Staffel Marathon

Man hätte 2020 einfach abhaken können! Die Welt im Pandemiemodus hat uns viele Wochen und Monate beschert, die das Leben mit all seinen alltäglichen Abläufen vollkommen auf den Kopf gestellt hat. Es hat sich viel verändert, verändern müssen. Auch liebgewonnene Rituale beim Training wie Handshake, Highfive und Umarmung, sind momentan Geschichte. Schmerzlich auch das all die Lauf-Events in diesem Jahr einfach nicht stattfinden konnten. Da fehlen die kleinen, sportlichen Highlights des Jahres, die kleinen, so wichtigen Zäsuren im Alltag, von denen wir zehren und die uns ein ganz besonderes Gefühl von Gemeinschaft geben. Wie gesagt, man hätte 2020 einfach abhaken können … Haben wir aber nicht!

„Never let a good crisis go to waste“ (Winston Churchill)

Ein Team – ein Ziel

Allein macht es einfach nur halb so viel Spaß. Das Team oder die Gruppe ist ein wertvoller Motivator, um beim Training bei der Stange zu bleiben und sich auch ein bisschen herauszufordern. Da geht oft noch ein Liegestütz mehr, als wenn man allein für sich zuhause im stillen Kämmerlein trainiert. Das kennen wir genau! Darum schwören wir ja auch auf Bewegung in der Gruppe und lieben die gemeinsame Teilnahme an sportlichen Challenges!

Es ist auch immer wieder einfach toll zu erleben, wie LAUFMAMAs und ihre Trainerinnen zusammenwachsen und zusammen wachsen, wenn sie sich gemeinsam einem Lauf stellen oder an Sportevents teilnehmen. Ein Ziel, auf das man gemeinsam hinarbeitet und bei dem man ein wunderbares, erfüllendes WIR-Gefühl empfindet.

Wenn klassische Läufe und Marathonveranstaltungen nicht stattfinden können, fehlt etwas. Das ist ein Empfinden dieser Tage, dass uns Sportlerinnen alle vereint. Dann muss es doch einen anderen Weg geben, ein gemeinsames sportliches Erlebnis umsetzbar zu machen?! Eine Krise ist immer auch eine Chance, dachten sich wohl auch die Verantwortlichen beim japanischen Sportartikelhersteller ASICS und reagierten.

Was ist der ASICS World Ekiden?

Wenn nicht live und zusammen, dann eben jeder für sich – aber digital verbunden. Mit dem ASICS World Ekiden 2020 bringt ASICS Läuferinnen und Läufer auf der ganzen Welt zusammen und ermöglichen ihnen die gemeinsame Teilnahme an einem digitalen Marathon als Team-Staffel. Erklärtes Ziel ist es, den Menschen zu helfen trotz Corona „ihre Beziehungen zueinander zu stärken, die sozialen und körperlichen Anteile des Teamwettbewerbs zu genießen und ihre Liebe zum Sport und zur Bewegung mit einem gemeinsamen Ziel wieder zu beleben.“ 42,195 Kilometer verteilt auf 6 Etappen. Ganz in der Tradition des japanischen Ekiden (Staffellaufs) geht es dabei um Teamwork und Wettkampf, denn die Läuferinnen und Läufer geben ihre Tasuki (in Japan die Schärpe/bei uns der Staffelstab) so schnell wie möglich an ihre TeamkollegInnen weiter. Dabei wird jede Etappe zwar einzeln gelaufen, am Ende gibt es dann aber eine Teamwertung.

Lauf, Mama, Lauf!

Grandiose Idee! –  Fanden auch wir im Head Office Team von LAUFMAMALAUF und haben sofort beschlossen dabei zu sein. Sechs von uns haben also ihre Laufschuhe geschnürt und die Etappen unter sich aufgeteilt. Ab 11.11. ging es los. Bis zum 22.11. hatten wir Zeit, unseren Team-Marathon gemeinsam zu vollenden.

Office-Managerin und Allrounderin Karen hat den Startschuss gegeben und mit Bravour die ersten 10 Kilometer gerockt.

Zum Abschluss gab es bei Karen noch ein schönes Stretching mit Aussicht, bevor die virtuelle Tasuki weitergereicht wurde.

Wer sie kennt, der weiß, Tabea ist ein echter Fitnessfloh. Einfach unstoppable!  Sie ist die Triathletin unter uns und berüchtigt für ihre Workouts beim LAUFMAMALAUF Bikini Bootcamp auf Sardinien.  Locker hat sie die zweiten 10 Kilometer quasi als kleinen Fitness-Snack zwischendurch absolviert. Wir sagen Euch jetzt an dieser Stelle nicht, dass die Tracking-App beim ersten Mal nicht richtig gestartet war und sie dann halt einfach 22 Kilometer gelaufen ist ;-). Zum Glück kein Problem für Tabea!

Die Tasuki ging weiter an Laura. Gut gelaunt hatte unsere Fitness-Managerin für ihre 5 Kilometer traumhafte Natur- und Wetterbedingungen im herbstlichen Volkspark Wilmersdorf in Berlin.

LML-Operations-Manager und Ballerina aus Leidenschaft Constanze, ist ihre 5 km-Distanz durch die Wiesen und Felder ihrer Umgebung quasi getanzt, so schööööön war es zum Zeitpunkt ihres Laufs. Perfekt gewählt bei Sonneruntergang entlang der Feldwege mit richtig guter Laufmusik im Ohr … Entspannung pur!

Katja, unser Chief Momboss bei LAUFMAMALAUF, liebt das Laufen. Egal, wo auch immer sie sich gerade aufhält, eigentlich wird jedes (Reise-)Ziel zunächst läuferisch erkundet. Für ihre Laufschuhe, hat sie immer ein Plätzchen im Gepäck reserviert. Ihre Playlist auf den Ohren für den richtigen Energie-Boost darf natürlich auch nicht fehlen! Und nicht nur zuhause in Berlin verknüpft Katja ihre Touren immer gern mit einem leckeren Kaffee danach ;-). Genau so hat sie es auch nach ihrer Etappe mit 7,2 Km gemacht. Na, dann „Prost Kaffee!“

Fehlt noch eine im Bunde. Marketing Managerin Kim macht den Sack zu und läuft die letzten 5 Kilometer zur Vollendung unseres Team-Marathons. Verletzungsbedingt ein bisschen vorsichtiger unterwegs, genießt auch sie beim Lauf die herrliche Herbstsonne auf der Haut.

BÄHM … da hat jemand aber richtig Euphorie getankt! Die Glücksgefühle brechen sich Bahn. Wir haben es geschafft! Jede für sich und doch gemeinsam 🙂 Ist es nicht einfach toll, so ein Lauf mit einem Team?!

 

 

    Schreibe einen Kommentar

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.